Beobachtung von Schweinswalen - Wilhelmshavener Schweinswaltage

Wilhelmshavener Schweinswal-Tage
Direkt zum Seiteninhalt

Beobachtung von Schweinswalen

Schweinswal
Woran erkennen Sie, dass es ein Schweinswal ist?

Der Schweinswal ist als einziger im Wattenmeer heimisch. Andere Walarten (zumeist Delfine) halten sich normalerweise nördlich der Inseln auf. Doch mit letzter Sicherheit lässt sich die Frage bei einem schwimmenden Tier nicht beantworten, mal davon abgesehen, dass sich ab und zu ein großer Wal in das Küstengebiet verirrt.

Ein Anhaltspunkt zur Unterscheidung: Beim Schweinswal ist die Finne (Rückenflosse) an der Basis relativ breit und die Spitze eher abgerundet. Bei einem Delfin ist die Finne eher langgestreckt, sichelförmig gekrümmt und spitzer.

SchweinswalDelfin
Verbreitung
Der Schweinswal kommt in den flachen Küstengewässern auf beiden Seiten von Atlantik und Pazifik vor, sowie in deren Randmeeren. Seine südliche Verbreitungsgrenze liegt etwa bei einer Wassertemperatur von 25° C im Sommer. Man findet ihn nur auf der Nordhalbkugel der Erde.

Schweinswale in der Nordsee
Untersuchungen zu den Walvorkommen in der Nordsee und angrenzenden Gewässern ergaben 2016 einen Bestand von etwa 345.000 Schweinswalen in der gesamten Nordsee. Im Vergleich zu ähnlichen Untersuchungen 1994 und 2005 ist der Bestand stabil. Um die Jahrtausendwende hat sich das Vorkommen von Schweinswalen von der nördlichen in die südliche Nordsee verlagert.

Schweinswale im Jadebusen
Angrenzend an das deutsche Wattenmeer kennt man bisher zwei Meeresgebiete, in denen sich Schweinswale stärker tummeln: Im Frühjahr der Borkum-Riffgrund und ganzjährig das Sylter Außenriff mit dem höchsten und dauerhaftesten Schweinswalvorkommen in deutschen Gewässern.

"Whale watching" in Niedersachsen
Meist schwimmen Schweinswale zwar dicht unter der Wasseroberfläche, aber nur wenn sie auftauchen, um z. B. Luft zu holen, hat man auch als SpaziergängerIn von Land aus eine Chance, den Rücken mit der gerundeteten Finne (Rückenflosse) zu erspähen.

An der niedersächsischen Küste haben Sie im Frühjahr, etwa zwischen März und Mai, die beste Gelegenheit zum "Whale watching". Man braucht allerdings etwas Glück und viel Geduld, um die kleinen Meeressäuger zu entdecken.

Sie haben auch einen Schweinswal gesehen?
Dann schicken Sie diese Beobachtung doch bitte mit dem Schweinswal-Meldeformular an uns. Sie helfen damit, diese kleine Walart besser schützen zu können. Vielen Dank!

Zeichnungen: S. Walentowitz, G. Wiora (wikipedia), R. Müller
Text: Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer

Bilder von Schweinswalen in der Nordsee
(Beim Anklicken wird das Bild vergrößert)
Zurück zum Seiteninhalt